#CoronaZeiten #17

Siebzehn Wochen #CoronaZeiten und noch einiges vor uns

1. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist Respekt und Schutz für alle. Mittlerweile ist anerkannt, dass sie dort, wo man keinen Abstand halten kann, ein wichtiger Beitrag ist, um eine weitere Ausbreitung um SARS-Covid19 zu begrenzen. Das Tragen im ÖPNV und in Geschäften ist in Berlin Pflicht. Und immer noch gibt es Maskenmuffel und (zu) viele, die ihre Nase nicht bedecken. Was bitte ist so kompliziert, warum müssen (alte) Männer und (junge) Frauen ihre Nase raushängen lassen? Ich wünsche mir ein aussagekräftiges Bildchen, das man mitnehmen und den Personen einfach überreichen kann, denn ich habe einfach keine Lust, das mit den Maskenmuffeln immer einzeln zu debattieren.

2. Die Erkenntnisse wachsen, das die Übertragung weniger durch Tröpfcheninfektion oder Schmierinfektion als vor allem durch Areosole erfolgt. Damit ist Lüften neben Händewaschen und Abstand halten die wichtigste Massnahme. Das geht im Sommer ganz gut. Aber wie wird unser Leben im Herbst und Winter ablaufen?

3. Lüftungskonzepte gewinnen eine andere Bedeutung für den Arbeitsschutz. Und wie lüftet man lange Flure in Altbauten, wie tauscht man Luft in Aufzügen aus, wie regelt man in Büros mit mehreren Arbeitsplätzen das mit dem Lüften? Ganz neue Herausforderungen für das Miteinander und die Führung, wenn die einen frieren und die anderen im Luftzug sitzen und sich dabei erkälten.

4. Manche glauben ja, wenn sie im Urlaub sind, ist es das Virus auch. Und deshalb können sie am Ballermann feiern wie immer und ihre Freiheit leben sie am besten mit lautstarken Partys im Park.

5. Der Sommer ist auch Zeit für ein kurzes Innehalten und Durchschnaufen. Aber es ist unklar, was danach kommt.

6. Freund*innen sind wichtig – und Zeit mit ihnen. Zum Beispiel bei einem gemeinsamen Spaziergang und einem Kaffee auf einer Ausflugsterrasse.

7. Stay save und passt auf Euch gut auf.

Veröffentlicht von Margrit Zauner

Europäerin in Berlin mit großer Wienliebe und einer Leidenschaft für Bücher und Arbeit Copyright Foto: ALBBW / M. Bußmann

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: